Skip to main content


Hallo @Gert Johannimloh willkommen auf meinem #Friendica Server, bei Fragen einfach melden.

Am Anfang ist es gut einen ersten Beitrag zu verfassen, mit dem Hashtag "neuhier", also #neuhier in der Nachricht, dazu noch ein kleiner Text, also zum Beispiel so:
Hallo ich bin #neuhier und interessiere mich für #Natur, #Kunst, #Katzen und gehe gerne #wandern.

Dieser Beitrag wird dann, sofern als öffentlicher Beitrag erstellt, auch an andere Server verteilt, über die Hashtags finden andere Nutzer mit gleichen Interessen den Beitrag. So lernt man neue Menschen kennen und es kommt ein bisschen Aktivität in die eigene Timeline. Grundsätzlich funktioniert das auch mit jedem weiteren Beitrag, Tags helfen bei der Vernetzung sehr.

Nach dem Absenden des Beitrag kann man auch direkt den verwendeten Tags selber folgen, dafür diese einfach über die Suche (oben) nacheinander suchen und jede Suche speichern. Durch das speichern der Suche fordert mein Server von anderen Servern Beiträge mit diesen Tags an.